Discodoener

Monkey 47

Gin von Format muß nicht von den britischen Inseln kommen. Das sehen wir genauso.

2011 erlangte Monkey 47 bei der International Wine and Spirit Competition die Auszeichnung „Gold“ in der Kategorie „Gin Worldwide“, und „Gold“ beim World Spirits Award.

Neben den geschmacklichen Auszeichnungen wurde der Gin für seine Gestaltung mehrfach ausgezeichnet.

  • Packaging
  • Grafikdesign
  • Illustration

In Anlehnung an die englische Gin-Tradition, diente eine historische Kolonialbriefmarke als Inspiration. Entgegen der Versuchung, bei einer Etikettengestaltung immer reduzierter zu werden, haben wir uns auf klassische Designansätze besinnt. Viele Elemente sind im Stil alter Kupferstiche illustriert.

Das Etikett ist bewußt mit nur zwei Sonderfarben angelegt und mit einem für Briefmarken typischen Zackenrand versehen. Im unteren Bereich vereint das Label die Exotik Indiens mit der Ursprünglichkeit des Schwarzwaldes.

Die für Monkey 47 typischen illustrativen Elemente schuf der Stuttgarter Künstler und Illustrator Sasa Zivkovic. Bekannt wurde er unter anderem für seine Arbeiten für die Fantastischen Vier und den Kinofilm „Der Hauptmann“ von Robert Schwentke.

Monkey 47 / Distiller’s Cut

Getrieben von destillatorischer Neugierde und Experimentierfreude sowie einem ausgeprägten Faible für besondere Aromen, begeben sich die Black Forest Distillers jährlich auf die Suche nach der Species Rara, also der einen, besonderen Zutat, für den Distiller’s Cut. 

Nur einmal im Jahr destillieren die Black Forest Distillers in kleinster Charge diesen einzigartigen Cut – der als Edition von 4.000 Flaschen alljährlich die Herzen der Barkeeper und Gin-Enthusiasten höher schlagen lässt.

Und jedes Jahr bekommt diese besondere Edition eine eigene Farbkombination.

One more thing . . .
Der Monkey 47 Barrel Cut – ein fassgelagerter Dry Gin mit subtilen Fruchtnoten und einer eleganten, feinen Süße. Ein Geschmackserlebnis von einzigartiger Komplexität und extremer Dichte. Cheers!